A U S S T E L L U N G

Margrit Ott-Wirz, gefärbte Japanpapiere


Barbara Mero

Die kreative Begabung hat Margrit Ott-Wirz von ihrer Familie mütterlicher- seits aus Österreich.

Schon in jungen Jahren modellierte sie leidenschaftlich gerne, verfeinerte ihr technisches Können beim Winterthurer Bildhauer und Metallplastiker Robert Lienhard. Ihre Ausbildung schloss sie mit dem pädagogischen Fachdiplom für textiles Gestalten in Zürich ab. Später bildete sie sich kontinuierlich an der Hochschule für Gestaltung in Zürich weiter.

Über 30 Jahre beschäftigte sich die Künstlerin mit der Japanischen Falt- und Färbetechnik, die sie Gefärbte Japanpapiere nannte und die sehr hohen Anforderungen an das Farb- und Formvorstellungsvermögen stellt.


Fernöstliche Impressionen

19. August bis 17. September 2016 Atelier-Galerie raku-art, Winterthur

"In meiner Entwicklung des kreativen Schaffens nehmen  die Arbeiten mit gefärbten Japanpapieren einen wichtigen Platz ein. In klassischer japanischer Papierfärbetechnik gestaltet, sind es faszinierende Zusammenstellungen, in denen sich Farben und Formen zu ungegenständlichen  Bildern verweben. Ausgehend von einem Kurs an der interkantonalen Lehrerfortbildung 1967 in Zürich, habe ich michbemüht grosse Formate entstehen zu lassen und die Falt-  und Färbetechnik zu erweitern. So entstehen, einem  Kaleidoskop gleich,  ungegenständliche Farb- und Formkompositionen. "